1 Patientenauswahl und Differentialindikation.- Arthrodese.- Tibiakopfumstellungsosteotomie.- Schlittenprothese.- Bikondyläre Prothesen — Oberflächenersatz.- Gekoppelte Knieprothesen.- 2 Alternativen zur Endoprothetik.- Biomechanik.- Voraussetzungen und Indikationen.- Stellenwert der präoperativen Arthroskopie.- Präoperative Planung und Technik.- Ergebnisse und Komplikationen.- Therapieoptionen beim isolierten Knorpelschaden.- Stellenwert der Achskorrektur bei Osteonekrosen.- Valgisierende Tibiakopfosteotomie oder unikompartimenteile Arthroplastik?.- 3 Biomechanische und triobologische Aspekte der Kniegelenkendoprothenik.- Implantatanforderungen.- Spannungsberechnungen.- Tribologie.- 4 Präoperative Planung der Knietotalprothese.- Anatomische Vorgaben.- Voraussetzungen für die Planung.- Die radiologische Untersuchung des Kniegelenkes.- Die klinische Untersuchung des Kniegelenkes.- Verfügbarkeit geeigneter Schablonen.- Ziele der Prothesenplanung.- Wiederherstellung funktionell günstiger Achsenlagen.- Entscheidungen als Resultat der Planung.- Die Wahl der Achsen- und Rotationslage der Prothese.- Die Wahl des Prothesenmodelles.- Osteotomien.- Wahl des Zielverfahrens (intramedullär, extramedullär).- Wahl der Resektionsebenen.- Wahl der Implantatgröße.- Notwendigkeit von Verlängerungen und Augmentationskomponenten.- Planung von Weichteileingriffen (Zugänge, Release, Insertionskorrekturen).- 5 Operative Technik.- A Zugangswege.- Präoperative Überlegungen.- Anteromedialer Standardzugang.- Subvastuszugang.- Transmuskulärer Vastus-medialis-Split.- Wandering Resident.- Gerade mediane Längsinzision.- Rectus Snip.- Durchtrennung der Quadrizepssehne.- Osteotomie der Tuberositas tibiae.- Mögliche Komplikationen.- Lateraler Zugang.- Operationstechnik.- B Primäre Prothesenimplantation — Prinzipien und Standardoperationstechnik.- Präoperative Planung.- Operationsvorbereitung und Lagerung.- Zugang.- Knochenschnitte.- Resektion der Patellarückfläche.- Zubereiten der Tibia.- Zubereiten des Femurs.- Probereposition.- Implantation der Prothese.- Wundverschluss.- Intraoperative Komplikationen.- Ungleiche Flexions- und Extensionslücken.- Einschränkung der Beugung.- Einschränkung der Streckung.- Instabilität in mittlerer Beugung (10–30°).- Mediolaterale Instabilität.- Kippeln der Femurkomponente.- Beugestellung der Femurkomponente.- Hyperextensionsstellung der Femurkomponente.- Varus- oder Valgusfehlstellung der Prothese.- Ablösung des Lig. patellae.- Intraoperative Frakturen.- Fehlrotation der Komponenten.- Postoperative Komplikationen.- Wundheilungsstörung.- Bewegungseinschränkung.- Verdacht auf Frühinfekt.- C Spezielle Deformitäten.- Das kontrakte Varusknie.- Operatives Vorgehen.- Das kontrakte Valgusknie.- Operatives Vorgehen.- Behandlung des Streckdefizits.- Behandlung der Patellalateralisation.- 6 Computergestützte Prothesenimplantation.- A Grundlagen.- Computerassistierte Knieendoprothetiksysteme.- Registrierung der mechanischen Beinachsen.- Positionierung der Schnittblöcke.- Navigation weiterer Kennwerte.- Bestimmung der Komponentengröße.- Gelenkspalte.- B Erste praktische Erfahrungen mit einem Navigationssystem.- Bedeutung des Alignments.- Navigierte Implantation von Oberflächenknieendoprothesen.- Schlussfolgerungen.- 7 Der unikondyläre Gelenkersatz.- A Indikation — OP-Technik — Ergebnisse.- Indikationsstellung.- Operationsverfahren.- Prothesendesign.- Nachsorge.- Ausblick.- B Minimal-invasive Technik.- Operationstechnik.- Tibiale Präparation.- Femorale Präparation.- Postoperative Rehabilitation.- Eigene Erfahrungen und Diskussion.- 8 Das PFC-Knietotalendoprothesensystem — Entwicklung, Design und Modularität.- Das Press-Fit-Condylar- (PFC-)Knie.- Erhalt oder Substitution des hinteren Kreuzbandes?.- Evolution zum PFC-Sigma-Design.- Femurkomponente.- Patellofemorales Gleitlager.- Tibiakomponente.- Tibiainlay.- Das TC3-Revisionssystem.- Die PFC-Sigma-Rotationsplattform.- 9 Erhalt des hinteren Kreuzbandes.- A Pro.- Das hintere Kreuzband im normalen Knie.- Chirurgische Technik.- Belastung der Grenzfläche zwischen Prothese und Knochen.- Rekonstruktion der Gelenklinie.- Propriozeption.- Ganganalyse.- Klinische Ergebnisse.- Besondere Situationen.- B Kontra.- Besonderheiten des kreuzbandersetzenden Designs.- Kreuzbanderhalt oder Kreuzbandsubstitution?.- Einfachere Implantation.- Kinematik.- Langzeitergebnisse.- Bewegungsumfang.- Ganganalyse.- Abrieb.- 10 Vor- und Nachteile mobiler Komponenten in der Kniegelenktotalendoprothetik.- Die Hintergründe der mobilen Komponenten.- Geschichtliche Entwicklung der Kniegelenksprothesen mit mobilen Komponenten.- Die LCS-Knie TEP mit mobilen Komponenten.- Evaluation des Konzepts der mobilen Komponenten.- Klinische Ergebnisse.- Anmerkungen des Autors.- 11 Grundlagen des Patellaersatzes.- 12 Patellaersatz — Ja oder Nein?.- Anatomie und Biomechanik der Patella.- Derzeitig verfügbare Implantate.- Aktuelle Implantationspraxis.- Vergleichende Studien.- Patellakomplikationen.- Eigene Untersuchungen.- Schlussfolgerungen.- Argumente für einen Kniescheibenrückflächenersatz.- Argumente gegen einen Kniescheibenrückflächenersatz.- Indikationen und Kontraindikationen.- 13 Zementiert — Zementfrei?.- Anatomische und biomechanische Bedingungen.- Primärstabilität.- Resektionshöhe.- Beinachse.- Prothesendesign und Implantationstechnik.- Femurkomponente.- Tibiakomponente.- Patellakomponente.- PE-Inlay.- Zementierte Knieprothesen.- Zementfreie Knieprothesen.- Teilzementierte Knieprothesen.- Tibialer Kiel — ein notwendiger „Anker“ bei der Primärimplantation?.- Saumbildungen.- Radiologische Beurteilung.- Eigene Methode.- 14 Behandlung von Knochendefekten.- A Allgemeine Therapiekonzepte.- Einteilung der Knochendefekte.- Prinzipien der Behandlung von Knochendefekten.- Mögliche Ersatzmaterialien.- Autologe Transplantate.- Vaskulär gestielte autologe Transplantate.- Allogene (homologe) Transplantate.- Ausgleich mittels Knochenzement.- Defektklassifikation-orientiertes Vorgehen.- Typ I.- Typ II.- Typ III.- Typ IV.- B Verwendung von Allografts.- Präoperative Planung.- Operationstechniken.- Klinische Ergebnisse.- 15 Besonderheiten bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis.- Charakteristika der Rheumatoiden Arthritis.- Pathologie.- Behandlungsplanung.- Indikation.- Endoprothesentypen.- Operative Technik.- Peri- und postoperative Behandlung.- Resultate.- Komplikationen.- Revision.- 16 Endoprothefik bei Tumoren.- Allgemeines.- Defektbildung nach Tumorresektion.- Rekonstruktion von Knochen- und Gelenkdefekten.- Tumorprothesen.- Alternativen.- Weichteilrekonstruktion.- Nachbehandlung.- 17 Dokumentation, Evaluierung und Scores.- Einflussfaktoren auf die Resultate der Knieendbprothetik.- Methoden zur Erfassung der Resultate.- Dimensionen der Resultate.- Methodische Grundlagen.- Schmerzmessung.- Dokumentationssysteme.- AAOS/SICOT/Hip-Society-Dokumentations- und Evaluationssystem.- IDES/SICOT-Knieendoprothesendokumentationssystem.- Dokumentationssystem der PFC-Knieendoprothese (Multicenterstudie).- Dokumentationssystem der Blauth-Knieendoprothese.- Getestete patientenzentrierte Fragebögen.- WOMAC- (Western Ontario and McMaster Universities).- Health Assessment Questionnaire (HAQ).- Funktionsfragebogen Hannover für Polyarthritiker (FFbH-P).- Musculoskeletal Function Assessment Questionnaire (MFA).- Medical Outcome Study Short Form (MOS SF-36).- Deutsche soziodemographische Standards.- Scores (Numerische Erfassungssysteme).- Knee Society Clinical Rating System.- Knee Society Total Knee Arthroplasty Roentgenographic Evaluation and Scoring System.- Hospital for Special Surgery Score (HSS).- British Orthopaedic Association Knee-Function Assessment Chart.- Radiologischer Gonarthrosescore nach Kellgren.- Radiologischer Score der Rheumatoiden Arthritis nach Larsen.- 18 Ergebnisse der Prass-Fit-Condylar-Prothese (PFC).- A 5-Jahre.- Patienten und Methode.- Patientenprofil.- Indikationsstellung.- Operationstechnik.- Klinikentlassung und Nachsorgeprogramm.- Auswertung.- Ergebnisse.- Peri- und postoperative Probleme.- Spätkomplikationen.- Revisionen.- Diskussion.- Literaturvergleich.- Patellarückflächenersatz.- Fixationstechnik.- Kreuzbanderhalt versus Kreuzbandersatz.- B 5 bis 10 Jahre.- Patienten und Methoden.- Ergebnisse.- Diskussion.- C Über 10 Jahre.- Das PFC-Modular-System.- Instrumentarium.- Material und Methoden — 10-Jahresergebnisse.- Implantation.- Auswertung.- Ergebnisse.- Klinische Resultate.- Röntgenologische Auswertung.- Reoperationen.- Patellarückflächenersatz.- Tibiainlays.- Überlebensrate.- Diskussion.- Tibiainlays.- Patellarückflächenersatz.- Femur- und Tibiakomponenten.- Überlebensrate.- Zukunftsperspektiven.- 19 Gekoppelte Knieendoprothesen.- Indikationen zum Einbau von Scharnierendoprothesen.- Besonderheiten der Implantationstechnik.- Ergebnisse.- Komplikationen.- Überlebensanalyse.- 20 Revisionen I.- A Knieendoprothesenwechsel mit einem modularen Revisionssystem.- Präoperative Planung.- Zugang.- Zugangserweiterung.- Entfernung der Komponenten.- Zubereitung der Tibia.- Präparation des Femurs.- Weichteilbehandlung.- Auswahl der Prothesenkomponenten.- Nachbehandlung.- Ergebnisse.- B Prothesenwechsel bei ausgedehnten Knochendefekten mittels Individualprothese oder Arthrodesenimplantat.- Indikation zur Individualprothese und Auswahl des Implantates.- Präoperative Planung.- Implantationstechnik.- Individualprothese.- Individuelles Arthrodesenimplantat.- Erfahrungen mit einem speziellen Revisionssystem unter Verwendung maßgefertigter, zementfreier Schäfte.- Röntgenologischer Verlauf der Individualprothesen.- Individuell gefertigtes Arthrodesenimplantat.- Diskussion.- 21 Revisionen II.- A Das infizierte Kunstgelenk — Mikrobiologische Konzepte.- Bakterien als Erreger der periprothetischen Infektion.- Umgebungsbedingte Varianten von Bakterien.- Bakterien und Grenzflächen: Biofilmbildung.- Fremdkörper und Wirtsorganismus.- Bakterien, Erreger und Wirt.- Pathogenität und Virulenz.- Abwehr: Phagozytose als wesentliches Element der Erregerelimination.- Interaktion Erreger, Fremdkörper und Wirtsorganismus.- Herkunft der Erreger.- Kontamination, Kolonisation und Manifestation der periprothetischen Infektion.- Diagnostik der periprothetischen Infektion.- Allgemein.- Erregernachweis bei periprothetischer Infektion.- Prophylaxe und therapeutische Ansätze.- Prophylaktische Maßnahmen.- Therapeutische Ansätze bei der periprothetischen Infektion.- Ein- oder mehrzeitiger Prothesenwechsel.- Lokale Anwendung von Antibiotika im Knochenzement.- B Das infizierte Kunstgelenk — Der septische Prothesenwechsel.- Häufigkeit periprothetischer Knieinfektionen.- Ätiologische Faktoren — Prävention.- Infektldassiflkationen.- Symptomatik — Diagnostik der periprothetischen Infektion.- Therapie von periprothetischen Infektionen am Kniegelenk.- Antibiotische Therapie.- Ausschließliche Antibiotikatherapie.- Débridement unter Belassung der Prothese.- Débridement mit Komponentanwechsel — einzeitig.- Débridement mit Komponentenwechsel — zweizeitig.- Zweizeitiger Wechsel mit artikulierendem Spacer — eigene Erfahrungen.- Resektionsarthroplastik.- Funktionsaufhebende Verfahren.- Arthrodese.- Amputation.- Ergänzende plastisch-chirurgische und rekonstruktive Maßnahmen.- Hautexpander.- Muskulo-/fasziokutane Lappenplastiken.- Allograftersatz des Streckzügels.- 22 Komplikationen.- A Periprothetische Frakturen nach künstlichem Kniegelenkersatz.- Suprakondyläre Femurfrakturen.- Inzidenz und Pathogenese.- Verletzungsmechanismus.- Risikofaktoren.- Behandlungsmöglichkeiten.- Nichtoperative Behandlung.- Operative Behandlung.- Tibiafrakturen.- B Wundheilungsstörungen bei Knieendoprothesen.- Gefäßversorgung.- Wahl des Hautschnittes.- Operationstechnische Faktoren.- Patientenbedingte Risikofaktoren.- Behandlung bei Wundheilungsstörungen.- Verlängerte Wundsekretion.- Oberflächliche Weichteilnekrosen.- Tiefe Weichteilnekrosen.- Antibiotikaeinsatz.- C Thrombembolische Komplikationen beim totalen Kniegelenkersatz.- Pathogenese.- Risikofaktoren.- Klinik.- Diagnostik.- Medikamentöse Prophylaxe.- Therapie.- D Fettembolie.- Klinischer Stellenwert der Fettembolie.- Pathophysiologisches Modell der Fettembolie.- Die Knochenmarkausschüttung.- Knocheiimarkembolie der Lunge.- Respiratorische Insuffizienz.- Modifizierte Operationstechniken.- Therapie der Fettembolie.- 23 Rehabilitation nach Prothesenimplantation.- Kontrolle von postoperativen Schmerzen und Schwellung.- Mobilisation der Patienten.- Erster Tag postoperativ.- Zweiter und dritter Tag postoperativ.- Treppensteigen und Ergotherapie.- Gelenkbeweglichkeit.- Flexion und Extension.- CPM (Continous Passive Motion).- Medizinische Trainingstherapie (MTT).- Mobilisation in Narkose.- Psychologische Randbedingungen.- Flexibilisierung der Rehabilitation.- Dauer von Krankenhausaufenthalt und Rehabilitation.